Aktuelles Einsätze 2024 Feuerwehr Feuerwehr Schramberg Feuerwehr Tennenbronn Kreispressesprecher Feuerwehr stellv. KBM ZFW 

Gebäudebrand mit Verletzten in Tennenbronn

Am 31.01.2024 um 00.18 Uhr wurde die Feuerwehr Schramberg Einsatzabteilung Tennenbronn und Einsatzabteilung Schramberg Tal zu einem Gebäudebrand durch die Integrierte Leitstelle Rottweil alarmiert.

Der Integrierten Leitstelle Rottweil wurde ein Brand an der Hausfassade im 2.OG gemeldet, aufgrund dessen nach Brand 3 alarmiert wurde.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde gleich eine Einsatzstichworterhöhung von Brand 3 auf Brand 4 angeordnet, da ein Teil des Dachstuhls in Vollbrand stand.

Die Einsatzabteilung Tennenbronn baute eine Wasserförderung mit ca. 1000 Meter Schlauch vom Dorfweiher bis zur Einsatzstelle auf.

Zeitgleich wurden von den umliegenden Hydranten mehrere Schlauchleitungen zum Brandobjekt verlegt, so dass mehrere  Angriffstrupps mittels Atemschutz den Außenangriff vornehmen konnten.

Da zu diesem Zeitpunkt ein Großteil des Dachstuhls in Vollbrand stand, konnte die Angriffstrupps nicht ins Gebäude vordringen, da Einsturzgefahr bestand.

Mithilfe der Drehleiter der Einsatzabteilung Schramberg wurde das Feuer von oben bekämpft.

Mittels Einreißhaken wurde die Dachhaut entfernt, um an weitere Feuerherde zu gelangen.

Gegen 02.00 Uhr wurde gemeldet, dass das Feuer eingedämmt war, allerdings wurden beim Öffnen der Dachhaut, immer wieder neue Flammenherde gesichtet.

Beim Versuch ihre Katzen zu retten, wurden die Bewohner der Wohneinheiten durch das Feuer verletzt und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Im Einsatz waren der Stadtbrandmeister Patrick Wöhrle, der die Einsatzleitung vor Ort hatte, der stellvertretende Kreisbrandmeister Markus Fehrenbacher und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst Holger Pfeifle.

Die DRK Bereitschaft Tennenbronn war mit 6 Einsatzkräften vor Ort und kümmerten sich um die Verpflegung der Einsatzkräfte. Außerdem wurde die Zentrale Feuerwehrwerkstatt des Landkreis Rottweil alarmiert, welche ihren Standort im Stadtteil Sulgen haben, um weitere Gerätschaften an die Einsatzstelle zu bringen.

Ortsvorsteher Tennenbronn Manfred Mossmann und Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr waren ebenfalls vor Ort um sich einen Überblick der Lage zu machen.

 

Related posts